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„Zielgruppen digital verknüpfen“

Oktober 2023
Von der modularen Plattformlösung der Xempus AG profitieren alle: Vermittelnde, Arbeitgeber und Beschäftigte, sagt Hubertus Harenberg. Im Interview benennt der Bereichsleiter bAV und Firmenkundengeschäft bei Swiss Life die Gründe – und erwartet kräftige Impulse für das Neugeschäft.
Swiss Life
Hubertus HARENBERG, Swiss Life

FONDS exklusiv: Swiss Life Deutschland setzt bei der digitalen bAV-Verwaltung auf Xempus. Warum haben Sie sich für diese Software-Lösung entschieden?
Hubertus Harenberg: Die Xempus AG bietet eine modulare Plattformlösung, die sich speziell auf die Anforderungen in der betrieblichen Vorsorge spezialisiert hat. Dass hier bereits über 27.000 Vermittelnde angeschlossen sind, spricht für sich. Swiss Life ist bereits seit 2021 digitale Partnerin von Xempus und hat seitdem verschiedene Service-Bausteine implementiert. Die Plattform bietet eine sehr intuitive und einfache Bedienung und erleichtert dadurch die Verwaltung von bAV-Vorgängen jeglicher Art immens.

Wie stellen sich die Vorteile konkret in der bAV-Praxis dar?
H. H.: Ein wesentlicher Vorteil liegt in der digitalen Abbildung des gesamten Wertschöpfungsprozesses, der alle drei Zielgruppen miteinander verbindet: Vermittelnde, Arbeitgeber und deren Beschäftigte. Konkret bedeutet dies, dass von der Beratung über den Antrag und Abschluss bis hin zur Verwaltung der oft über Jahrzehnte laufenden Verträge alle Prozesse über die Plattformlösung gesteuert und bearbeitet werden können.

Stichwort Beratung. Gibt die Online-Plattform auch Impulse für das Neugeschäft?
H. H.: Auf jeden Fall. Schließlich erwarten Arbeitgeber und Beschäftigte heute von Vermittelnden und von Versicherungsunternehmen, dass sie ihre bAV-Verträge ganz einfach und unkompliziert online verwalten können. Eine professionelle und zeitgemäße digitale Rundum-Beratung steht ebenfalls im Fokus, und diesem Wunsch kommen wir nach. Mit unserem Swiss Life Vorsorge-Manager in Xempus bieten wir alle Voraussetzungen, damit Vermittelnde ihre Kunden von den Vorteilen einer bAV in der Beratung überzeugen und konkrete, individuelle Berechnungen live und direkt gemeinsam mit den Kunden in Xempus vorstellen können.

Swiss LifeWie werden Ihre bAV-Lösungen für die Versorgungswerke MetallRente und KlinikRente eingebunden?
H. H.: Wir stellen allen Vermittelnden für Swiss Life MetallRente und KlinikRente kostenlos Berechtigungscodes zur Verfügung, mit denen sie die Funktionalitäten des XEMPUS advisor für die vorgenannten Anbieter vollumfänglich nutzen können. So sind Vermittelnde in der Lage, ihren Kunden die jeweils beste Vorsorgelösung zu offerieren.

Sie arbeiten bereits seit 2021 mit Xempus zusammen. Wie sind Ihre Erfahrungen im Hinblick auf Digitalisierung und Service?
H. H.: Von Beginn an erfreuen wir uns einer professionellen Zusammenarbeit auf allen Ebenen, egal ob es sich dabei um Themen wie technische Implementierung, technischer oder vertrieblicher Support handelt oder um die Unterstützung und Zusammenarbeit im Kundenservice. Dazu gehört selbstverständlich auch das konstruktive Feedback von uns als Anwender, sodass wir uns gegenseitig Impulse liefern, um das digitale Angebot stetig weiterzuentwickeln.