Startseite » Vorsorge » Neue Kommunikationswege mit „EASY GOING“

Neue Kommunikationswege mit „EASY GOING“

März 2023
Concordia setzt bei der Auslandsreisekrankenversicherung erstmals auch auf eine barrierefreie Kommunikation. Dies wird mit Leichter Sprache und einer Vorlesefunktion umgesetzt.
Concordia Versicherungen
Stefan Hanekopf, Concordia Versicherungen

Service und Produkte digital und leicht erklärt: Die Concordia Versicherungen gehen die ersten Schritte in Richtung einer barrierefreien Kommunikation im Internet ­– ganz im Sinne des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes. Vorstandsvorsitzender Stefan Hanekopf: „Mit unserer Auslandsreisekrankenversicherung – zusätzlich in Leichter Sprache und mit Vorlesefunktion – machen wir den Anfang in Richtung Barrierefreiheit.“

Nach viermonatiger Projektarbeit wurde jetzt die Siegeridee des firmeninternen Ideenwettbewerbs „CONCORDIAvisionär“ auf der Internetseite des Unternehmens präsentiert. Diese Projektarbeit wurde ergänzt durch ein zusätzliches Plakat für den Außenvertrieb. Mit dem Produkt der Auslandsreisekrankenversicherung (AKV) sollen Erfahrungen auf dem Weg in eine barrierefreie Kommunikation gesammelt und potenzielle Neukunden angesprochen werden.

ERSTE SCHRITT MIT „EASY GOING“

Unter dem Motto „EASY GOING“ bietet die Auslandsreisekrankenversicherung (AKV) der Concordia Informationen rund um den Versicherungsschutz auf Reisen und geht dabei erstmals den ersten Schritt zur Barrierefreiheit.

Zu den wichtigsten Neuerungen gehören neben der Einbindung einer Vorlesefunktion auf der Produktseite der AKV eine Version der Produktseite in Leichter Sprache und eine Version in englischer Sprache. Dabei entscheiden die Besucher der Internetseite selbst über die Aufbereitung der Inhalte – sie können zwischen Alltagssprache oder Leichter Sprache wählen. Zur Leichten Sprache gibt es zusätzlich eine Drei-Bild-Erklärung, die das Produkt in drei Bildern mit Piktogrammen erläutert und die wichtigsten Vertragsbedingungen als „Beipackzettel“ zum Download enthält. Außerdem wurde die Seite der Leichten Sprache eins zu eins in Englisch aufbereitet – mit einem Übersetzungsdokument für den Tarifrechner.

Erste Reaktionen auch aus dem Vertrieb der Concordia: „Neben der Beschränkung auf  ‚einfaches Englisch‘ und somit der einfacheren Verständlichkeit geht auch die Vorlesefunktion in die richtige Richtung und zeigt, dass wir als Versicherer uns unserer Verantwortung in Sachen Inklusion bewusst sind.“, so die Concordia Geschäftsstelle Overkämping.