Meldungen | Studien & Umfragen, Versicherungen
31.08.2016

Was die Deutschen über ihre Versicherungen denken

Beim Markenbarometer Assekuranz 2016 wurden LVM, Zurich und HUK-Coburg von den Befragten am häufigsten als kompetent in einer Produktsparte wahrgenommen.

Das Marktforschungsinstituts YouGov hat für die Studie „Markenbarometer Assekuranz“ Kunden und Kenner unterschiedlicher Versicherer in Deutschland nach ihrer Einschätzung befragt, welche Gesellschaften bei den verschiedenen Produktgruppen die höchste Kompetenz aufweisen. Im Bereich Absicherung von privaten Risiken werden die HanseMerkur, LVM und Zurich (hier und nachfolgend in alphabetischer Reihenfolge) von den deutschen Finanzentscheidern und Mitentscheidern besonders gelobt. In der Produktgruppe Altersvorsorge werden die Gesellschaften Debeka, LVM und Zurich als besonders kompetent wahrgenommen. Insgesamt 2300 Finanzentscheider und Mitentscheider im Alter von 18 bis 69 Jahren wurden im Juni befragt. Mit über 8.000 Urteilen zu über 32 Versicherungsmarken aus Sicht von Kunden und Markenkennern gibt die Studie einen Überblick über alle relevanten Versicherer im deutschen Versicherungsmarkt.

Was biometrische Versicherungen angeht, liegen Allianz, LVM und Zurich vorn. Bei Hausrat, Haftpflicht & Co., also den Sachversicherungen, werden LVM, HUK24 und HUK-Coburg besonders positiv gesehen. Allianz, Central und HanseMerkur sind im Bereich Reiseversicherungen die Top 3. Wenn es um Krankenversicherungen geht, schreiben die Befragten der Barmenia, Central und DKV die höchste Produktkompetenz zu, wohingegen die ARAG, HUK24 und HUK-Coburg beim Rechtsschutz die Führung einnehmen. Neben der DA Direkt haben die beiden zuletzt genannten Gesellschaften in der Sparte Kfz-Versicherungen die Nase vorn.

In einer Marktpotenzial-Analyse hat YouGov ebenfalls untersucht, welche Versicherermarken die größten Chancen bei der Neukundengewinnung haben. Allianz, HUK24 und HUK-Coburg sind hier an der Spitze. Sie erreichen die höchsten Werte bei den Markenkennern, also jenen, die keine Kunden sind, aber die Marke wahrgenommen haben.