Meldungen | Emerging Markets
17.02.2015

Strukturreformen und das Marktwachstum in China

Unternehmen, die von Reformen profitieren dürften, seien regionale Internetfirmen, Lebensversicherer, Pharmaunternehmen und einige Automobilhersteller, so Laura Luo von Baring Asset Management.

Laura Luo, Fondsmanagerin Barings

Laura Luo, Fondsmanagerin Barings

Foto: Barings

Die Strukturreformen in China haben einen spürbaren, positiven Einfluss auf den Finanzsektor des Landes und werden, in Kombination mit der Entwicklung einer wesentlich stärker verbrauchergetriebenen Wirtschaft, ein solides Marktwachstum begünstigen sowie interessante Anlagechancen bieten, ist man bei Baring Asset Management überzeugt. Laura Luo, Manager des Baring Hong Kong China Fund und Head of Hong Kong China Equities, ist optimistisch: „Die jüngsten Programme zur Marktliberalisierung wie Shanghai-Hong Kong Stock Connect und das Renminbi Qualified Foreign Institutional Investor Programm sind ein deutliches Zeichen für die Öffnung des chinesischen Marktes sowohl für inländische als auch für internationale Investoren. Mit Blick auf die Gesamtwirtschaft konzentrieren sich die fiskal- und geldpolitischen Reformen darauf, ein langfristiges nachhaltiges Wachstum zu erzielen, und wir glauben, dass durch die unternommenen Schritte ein stabileres, positives Umfeld für Anleger geschaffen werden kann.“

Konsum und Finanztitel als Kernpositionen

Darüber hinaus existiere ein deutlicher Trend hin zum Konsum. Das Volumen des E-Commerce-Marktes in China hat beispielsweise das des amerikanischen und des europäischen Marktes zusammen bereits übertroffen, während der Marktdurchdringungsgrad von Transaktionen über den elektronischen Handel in diesem Jahr nur dem der USA entsprechen wird. Vor diesem Hintergrund bilden inländische Marken wie Tencent und Baidu, das als das Google von China angesehen wird, Kernpositionen in in den Barings-Fonds. Finanztitel des Nichtbankensektors dürften nach Ansicht von Barings besonders stark von der Entwicklung der chinesischen Wirtschaft profitieren und auch führende Unternehmen in eher verbraucherorientierten Sektoren dürften für attraktive Chancen sorgen. Einige Automobilhersteller erweisen sich als aufstrebende Verbrauchermarken und verfügen über das Potenzial, außerhalb ihrer Heimatmärkte zu expandieren. Um die Nachfrage der wohlhabenderen Verbraucher in China bedienen zu können und um in den direkten Wettbewerb mit westlichen Marken zu treten, haben manche Firmen mittlerweile mit der Produktion von Premiumfahrzeugen begonnen.

Drei neue Entwicklungszonen

„Das Verständnis über Umfang und Größenordnung von Marktentwicklungen in China ist äußerst wichtig. Beispielsweise wird die Gründung von drei nationalen und bedeutenden Wirtschaftsentwicklungszonen das Wirtschaftswachstum in China stärken“, sagt Laura Luo. „Die Peking-Tianjin-Hebei-Zone, die Region um den Jangtse-Fluss und die Initiative des Seidenstraßen-Wirtschaftsgürtels, die sich insbesondere auf die Entwicklung von Beziehungen innerhalb Asiens konzentriert, werden das Wachstum in einer Vielzahl von Sektoren antreiben, angefangen von der Infrastruktur bis hin zur Fertigungswirtschaft, dem Baugewerbe und dem Einzelhandel und damit die politischen Maßnahmen zur Schaffung nachhaltigen Wachstums ergänzen.“ Mit Blick auf das Kurs-Gewinn-Verhältnis sei der MSCI China Index wesentlich attraktiver als Märkte wie Japan, Indien, Großbritannien und Europa: "Langfristig betrachtet gehen wir darüber hinaus von einer deutlichen Neubewertung aus".