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04.02.2013

Dialog Versicherung launcht Berater-App

Die kostenlose Anwendung soll für den Makler künftig als mobile Vertriebsunterstützung über iPad und Tablet-PC dienen.

Rüdiger R. Burchardi, Vertriebsvorstand der Dialog Lebensversicherungs-AG

Rüdiger R. Burchardi, Vertriebsvorstand der Dialog Lebensversicherungs-AG

Die Dialog Lebensversicherungs-AG hat für ihre Makler eine App für mobile Endgeräte gestartet. Die Funktionalitäten der App decken alle Schritte vom Beratungsgespräch bis hin zum E-Mail-Versand des voll ausgefüllten Antrags ab. Der Beratungs- und Antragsprozess könne so in kürzester Zeit umgesetzt werden, gab der Versicherer bekannt. Auf iPad oder Tablet-PC können Vertriebspartner bei Außenterminen ihren Kunden alle wichtigen Produktinformationen im Gespräch zeigen oder ihnen per E-Mail zusenden. Alle Anwendungen in der App sind für die Bedienung auf dem Touchscreen optimiert. Mit einer Merkliste lassen sich die Kundendaten speichern, dadurch entfall ein aufwändiges wiederholtes Eingeben der Daten, heißt es aus dem Unternehmen.


Im Einzelnen umfasst die Software die Elemente Kundengespräch, Bedarfsrechner, Tarifrechner und Dokumentencenter. Für die Beratung des Kunden werden dem Makler Informationen, Grafiken und Beispiele zur Verfügung gestellt. Sie sollen wie ein roter Faden durch das Gespräch führen. Ein integrierter Arbeitskraft-Rechner erläutert dabei die Notwendigkeit einer Absicherung. Die Dialog Versicherung bietet dem Makler Bedarfsrechner für die Risikolebensversicherung, die Berufsunfähigkeitsversicherung und die Kreditabsicherung an. Mit ihnen lässt sich in Minutenschnelle die individuelle Versorgungslücke ermitteln, die im Todesfall für die Hinterbliebenen oder bei Eintritt einer Berufsunfähigkeit für den Versicherungsnehmer entsteht. Mit dem Tarifrechner wird im Anschluss das passende Vorsorgeangebot auf Euro und Cent berechnet.

 

„Mit unserer Berater-App schlagen wir ein neues Kapitel im Service für unsere Vertriebspartner auf“, ist Vertriebsvorstand Rüdiger R. Burchardi überzeugt, „Besonders Außentermine können jetzt effizient, schnell und transparent durchgeführt werden. Vom Einstieg ins Verkaufsgespräch bis zum E-Mail-Versand des befüllten Antrags bieten wir damit einen lückenlosen Beratungs- und Beantragungsprozess.“