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29.11.2012

AWD tritt ab 2013 unter der Marke „Swiss Life Select“ auf

Die AWD-Gesellschaften in Österreich, Großbritannien, Tschechien und Polen kommen unter das Dach der Markteinheit International, in Deutschland werden bis zu 300 Stellen abgebaut.

Bruno Pfister, CEO von Swiss Life

Bruno Pfister, CEO von Swiss Life

Swiss Life

Der Versicherer Swiss Life wird seine Finanzvertriebstochter AWD umbenennen. Entsprechende Gerüchte waren schon seit Monaten in den Medien kursiert, nun gingen die Schweizer mit der neuen Marke „Swiss Life Select“ an die Öffentlichkeit.

 

Durch das Zusammenführen von Swiss Life und AWD kann es in Deutschland und in der Schweiz in den kommenden drei Jahren zu einem Abbau von 300 bis 400 Stellen vor allem in Verwaltungs- und Stabsbereichen kommen. In Deutschland sind voraussichtlich bis zu 300 Stellen betroffen. Für den Stellenabbau sollen insbesondere die natürliche Fluktuation, Ruhestandsregelungen und der interne Stellenmarkt genutzt werden. «Wir werden den Stellenabbau mit Umsicht angehen und Betroffene bei der beruflichen Neuorientierung unterstützen», so Bruno Pfister, CEO von Swiss Life.

 

Der Verwaltungsrat und die Konzernleitung von Swiss Life haben in den letzten Wochen und Monaten im Rahmen der Entwicklungsarbeiten für das Unternehmensprogramm „Swiss Life 2015“ eine Lagebeurteilung der gesamten AWD-Gruppe vorgenommen. „Strategisch gesehen war und ist die Erweiterung der Swiss Life-Gruppe um einen komplementären Finanzvertrieb wie AWD eine wichtige Weiterentwicklung. Professionelle Vertriebsorganisationen, die nahe beim Kunden arbeiten, sind in unserer Industrie der Erfolgsfaktor schlechthin“, sagt Bruno Pfister. „Dennoch müssen wir selbstkritisch anerkennen, dass wir die Wachstumsmöglichkeiten in Osteuropa und Österreich überschätzt hatten.“ Der Markenwechsel von AWD zu Swiss Life Select soll die integrierte Bearbeitung der Märkte fördern. Der Versicherer hält dabei am bewährten Modell des «Best Select» fest, das Freiheit in der Produktauswahl bedingt.
 

Rückzug aus Ungarn und der Slowakei


Swiss Life Select will sich in Zukunft auf die Märkte Deutschland, Schweiz, Österreich sowie Polen und Tschechien fokussieren. Die bisherigen Aktivitäten des AWD in der Slowakei und Ungarn werden mit Ende 2012 aufgegeben. Die Neueinschätzung der künftigen Ertragskraft von Swiss Life Select beziehungsweise der bisherigen AWD-Einheiten vor allem in Osteuropa und Österreich sowie die angepassten Pläne in Deutschland führen dazu, dass Swiss Life die immateriellen Vermögenswerte auf AWD im vierten Quartal 2012 um rund 576 Mio. Schweizer Franken anpassen wird. Das hat keine Auswirkungen auf das Cash Flow, das gebundene Vermögen der Versicherten und die Solvenz. Die heutigen AWD-Gesellschaften in Großbritannien, Österreich, Tschechien und Polen kommen unter das Dach der Markteinheit International, die auch das Geschäft mit vermögenden Privatkunden und multinationalen Gesellschaften umfasst.